Technologien nutzen

Unsere innovativen Kommunikations- und Managementlösungen sind ein effektives Werkzeug für Ihre Mitarbeiter und helfen Ihnen, Ihre IT-Kosten in Schach zu halten.

1. E-Mail und Groupware

Zusammen arbeiten und schneller werden

Die Nutzung von modernen Kommunikationswegen in Form von E-Mail- und Groupware-Lösungen erleichtert den täglichen Arbeitsablauf. Mit unterschiedlichen Werkzeugen, wie einer zentralen Kontaktverwaltung oder einem gemeinsamen Terminkalender bietet sich zudem die Möglichkeit, Mitarbeiter in Teams an unterschiedlichen Standorten besser zusammen arbeiten zu lassen. Diese und weitere Vorteile können Sie realisierten:

  • Verbesserung der Gruppenarbeit durch verbesserte Verfügbarkeit und gemeinsamer Nutzung von Informationen
  • Förderung der Gruppenarbeit durch die Aufhebung von räumlichen und zeitlichen Beschränkungen
  • Unterstützung von Arbeitsgruppen beim Zeit- und Aufgabenmanagement durch Abstimmung der einzelnen Terminkalender untereinander
  • Erleichterung von projektbezogenen Aufgaben durch Delegierung von Aufgaben und Überwachung des Erledigungsstatus
  • Steuerung von Arbeitsabläufen („Workflow-Management“)

 

2. Infrastrukturen

Einsparpotentiale durch passgenaue Infrastrukturen

Eine zuverlässige IT-Infrastruktur ist ein wichtiger Baustein eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Diese muss den spezifischen Anforderungen und Arbeitsabläufen des jeweiligen Betriebes optimal gerecht werden. Eine genaue Planung mit anschließender Realisierung der Infrastruktur steigert z.B. die Energieeffizienz durch eine angepasste Klimatisierung und eine optimale Stromverteilung. Eine den Anforderungen gemäß dimensionierte Anlage mit Bedacht auf die Zukunftssicherheit schafft die Grundlage für die Entwicklung eines Rechenzentrums, und das kann schon ein einzelnes Rack mit einer Desktop Virtualisierung sein.

  • Sicherheitskonzepte und Datenschutz
  • Optimierung bestehender IT-Infrastruktur und Aufbau neuer
  • Serverbetreuung und Netzwerkverwaltung
  • System Aktualisierung und Migration

 

4. Virtualisierungen

Maximale Flexibilität durch virtuelle Maschinenumgebungen

Um im Unternehmen die Effizienz zu steigern, Kosten einzusparen und Ressourcen sinnvoll einzusetzen, bietet sich die Virtualisierungstechnik als hervorragende Möglichkeit an. So kann zum Beispiel mit einer Server-Virtualisierung die Ressource eines Rechnersystems aufgeteilt und von mehreren unabhängigen Betriebssysteminstanzen genutzt werden. Drei Server erledigen nun die Arbeit, für die vorher 30 Server nötig waren. Neben der Virtualisierung von Servern empfiehlt es sich auch eine Storage, Betriebssystem und Desktop Virtualisierung in Betracht zu ziehen. Nach einer Analyse der vorhandenen Infrastruktur zeigen wir das vorhandene Potential auf.

  • Steigerung der Effizienz durch eine bessere Auslastung
  • Senkung der Anschaffungs- und Betriebskosten für Hardware
  • Geringerer Verwaltungsaufwand und bessere Übersicht durch Gerätekonsolidierung
  • Schnellerer Aufbau neuer Infrastrukturen innerhalb Minuten oder automatisch
  • Höhere Sicherheit durch gekapselte Maschinen und problemlose Vervielfältigung von Containern

IT Consulting und Service – von mcon systemhaus.
 

4. Cloud

Der Einstieg in die Cloud kann enorme Chancen geben

Für Unternehmen ergeben sich durch Cloud-Dienste enorme Einsparpotenziale. Der Vorteil ist klar: Software und Speicherkapazitäten müssen nicht mehr auf den eigenen Rechnern und Servern vorgehalten werden. Interessant ist die kostengünstige und dezentrale Speicherung von großen Datenmengen. Jedoch müssen hier strenge Sicherheitsvorkehrungen gelten (z.B. Handelsbücher nur innerhalb Deutschlands).

Durch die Auslagerung von Datenspeicherung, Software und Rechenkapazität können Daten bei Bedarf abgerufen werden, eine ständige Bereitstellung von Rechenkapazität ist nicht mehr nötig. Anschaffungs- und Personalkosten für IT können dadurch massiv gesenkt werden. Durch die Anmietung von Rechenkapazität und die Auslagerung von Prozessen und Plattformen können z.B. von der Personalbuchhaltung über die Lieferkette bis zum hin Support IT-Anforderungen übergeben werden.

  • Infrastructure as a Service (IaaS), auf gemietete Kapazitäten aus Rechenkraft und Speicher zugreifen
  • Platform as a Service (PaaS), auf bestehenden Softwareinfrastrukturen eigene Anwendungen laufen lassen
  • Software as a Service (SaaS), Nutzung von angebotener Software oder Anwendungen
  • Storage as a Service (Storage aaS), Speicher- und Backupdienste nutzen
  • Private Cloud, Zugriff auf eine IT-Infrastruktur innerhalb des Unternehmens
  • Public Cloud, Zugang für eine breite Öffentlichkeit über das Internet

 

5. Client Lifecycle Management

Kostensenkung durch Vereinfachung der Prozesse

Mit einem Client Lifecycle Management wird der gesamte Lebenszyklus einer Hard- oder Software betrachtet. Dieser beginnt mit der Auswahl und Beschaffung, geht über Konfiguration, Verteilung und Betreuung, bis hin zu Ablösung und Erneuerung.

In Teilen dieses Kreislaufes wird heute noch viel Zeit mit Routineaufgaben verschwendet. Daher stellt ein Automatisieren von immer gleichen Tätigkeiten eine große Chance zur Produktivitätssteigerung in Unternehmen dar. Durch ein automatisiertes Verwalten und Inventarisieren der IT-Infrastruktur stellen Sie sicher, alle Gerätschaften immer rechtzeitig mit der passenden Software zu versorgen. Mit dem im Vorfeld festgelegten Ablauf werden dabei Fehler reduziert und IT-Sicherheit im Unternehmen wird wesentlich erhöht. Mit den automatisierten Abläufen sparen Sie Zeit und Kosten und erhöhen die Effizienz ihrer IT-Abteilung deutlich.

  • Inventarisierung der IT-Infrastruktur mit Überblick über die Hard- und Software
  • Installation von Betriebssystemen auf z.B. Desktops, Notebooks oder Servern
  • Verteilung von Software, um nur gewünschte oder erlaubte Anwendungen im Einsatz zu haben
  • Schutz vor Unter- oder Überlizenzierung
  • Patchmanagement schafft Sicherheit

 

6. Mobile Device Management

Sicherheit durch zentralisierte Verwaltung von Endgeräten

Smartphones und Tablets sind heutzutage in Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Häufig wird dabei Mitarbeitern gestattet, ihre eigenen Endgeräte zu verwenden. Das Stichwort heißt: bring your own device.

Dies birgt aber auch das Risiko, dass Konfiguration und Sicherheitseinstellungen der Mobile Devices in der Verantwortung der Mitarbeiter liegen. Dem gegenüber steht aber der Zugriff von außen auf das Firmennetzwerk und Unternehmensdaten.

Die Lösung: Sie erfassen die mobilen Geräte und lassen nur die Gewünschten zu. Für die registrierten Devices werden Sicherheitsregeln definiert. Die Konfiguration kann im Anschluss automatisiert erfolgen. Für das Unternehmen erhöht sich die Sicherheit erheblich bei geringerem Verwaltungsaufwand.

  • Zugang zum Unternehmen mit nur freigegebene Geräte
  • Keine Gefährdung durch unerwünschte Apps
  • Festlegung von Sicherheitsregeln
  • Schnelle Einbindung neuer Geräte
  • Remote-Kontrolle/Löschung für z.B. verlorene oder gestohlene Geräte

 

7. Neue Kommunikationswege

Den potentiellen Kunden das Produkt zur passenden Zeit am rechten Ort anbieten

Aufgaben des Marketings sind u.a. mögliche Kunde zu erkennen und passend anzusprechen. Hierzu gibt es eine Fülle von Werkzeugen.

Produkte oder Aufgabenstellungen lassen sich beispielsweise ganz einfach audiovisuell darstellen. Mit einem Videoclip lassen sich in wenigen Minuten Sachverhalte und Zusammenhänge dem Kunden vermitteln. Die kurzweilige Bildsprache ist auf das wesentliche reduziert und damit sehr einprägsam.

Viele Geschäfte finden heute online statt. Gesucht ist daher eine Schnittstelle vom Gedruckten ins Web. Für das „Print2Web“ haben sich QR-Codes sehr gut bewährt. Mit speziellen Lösungen zur Erzeugung dieser Codes und der passenden angepassten Landing-Page für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets sind Produktinformationen und Online-Shops für den Kunden schnell und direkt erreichbar.

Für eine Umsatzsteigerung ist es hilfreich, Werbung und Informationen dort zu vermitteln, wo die Kaufentscheidung stattfindet. Am Point of Sale können mit Digital Poster örtlich individuell und minutengenau Inhalte vermittelt werden. Durch die zentrale Pflege der Inhalte und der Reduzierung von Druck-, Verteil-, Installations- und Entsorgungskosten ergeben sich zudem Einsparpotentiale.

  • Inhaltsvermittlung von Erklärungsbedürftigem im Videoclip-Format
  • Innovative Schnittstelle vom Gedruckten zu Online-Medium
  • Mit Digital Poster schnell, flexibel und einfach am PoS publizieren